Lehrgänge & Vorträge

Anfängerkurs und Patenschaften für Neuimker

Um unseren Neuimkern einen guten Start in die Imkerei zu ermöglichen, bieten wir Neuimkern, die Mitglieder im Verein sind, Patenschaften an. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Auch finden an der Imkerschule in Gaggenau 2024 wieder Anfängerkurse statt.

Sonstige Kurse / Vorträge

Am 03.11.2024 im Rahmen der Monatsversammlung (s. Aktuelles):

Vortrag Dr. Philipp Eckerter:

„Über die Nahrungskonkurrenz zwischen Honig- und Wildbienen – Wissenschaftliche Hintergründe und mögliche Lösungsansätze für Konfliktsituationen“

Die Nahrungskonkurrenz zwischen Honig- und Wildbienen wird immer mehr zu einem Konfliktthema zwischen Imkerei und Naturschutz. In diesem Vortrag werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse dieser Thematik beleuchtet sowie sich daraus resultierende Lösungsansätze vorgestellt und zur Diskussion gestellt.

Das Thema ist aktuell und betrifft uns alle, da Naturschützer sich um einige Wildbienenarten sorgen und Standorte für Honigbienen in und am Rande von Naturschutzgebieten in Frage stehen (s. auch „Bienen & Natur“ September 2024). Die Diskussion sollte in jedem Fall sachlich geführt werden,  diese wissenschaftlichen Kenntnisse können uns helfen , falls sich auch bei uns Konflikte ergeben werden.