Deutscher Imkerbund e.V.
Webseite des Deutschen Imkerbundes e.V. (D.I.B.) und seiner Landesverbände.

Merkblätter zum Download des Deutschen Imkerbundes e.V. (D.I.B.).

Landesverband Badischer Imker e.V.
Webseite des Landesverbands Badischer Imker e.V.

Infobriefe aus Freiburg
Infobriefe zu aktuellen Themen des Fachberater für Imkerei.

Landesanstalt für Bienenkunde
Webseite der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim.

Biene und Natur
Webseite des Praxismagazins „Biene und Natur“ für Imker und Bienenfreunde.

Deutsches Bienenjournal
Webseite des Deutschen Bienenjournals.

Imkerei

Gemülldiagnose

Vortrag von Wolfhard S. Hüsken über YouTube-Kanal der Imkerei Sester.

Wabendiagnose

Vortrag von Wolfhard S. Hüsken über  YouTube-Kanal der Imkerei Sester.

Bienen-Dialoge

Vom achtsamen Umgang mit den Honigbienen

Bienengesundheit

Varroawetter
Webseite der Agrarmeteorologie Baden-Württemberg.

TierSeuchenInformationsSystem mit Informationen zu Bienenseuchensperrgebieten
Webseite des Friedrich-Loeffler-Instituts.

Eine sehr übersichtliche Präsentation über Virenerkranungen bei Bienenvölkern von Dr. Marina Meixner (Bieneninstitut Kirchhain).

Beim Blick über die Grenzen findet man die hervorragende Website bienen.ch, vor allem die Merkblätter zur Bienengesundheit.

Tracht / Bienenweide / bienenrelevante Pflanzen

Trachtfließband / Trachtkalender / Trachtgebiete
Ausführliche Informationen zu bienenrelevanten Pflanzen mit Blühmonaten, Trachtwerten, Pflanzorten und Trachtgebieten. Das Trachtfließband ist ein Modell und digitales Werkzeug zur Planung und Bewertung bienenfreundlicher Bepflanzung.

Bienenweidepflanzenkatalog Baden-Württembergs
Onlinekatalog bienenweidetauglicher Pflanzenarten mit Infos zu Blütezeit, Angebot an Honigtau-, Nektar- und Pollenangebot, Biotoptyp, aber auch zur Ansaat und Pflanzung, zum Schutz von Bienen und Wildbienen.

Bäume und Sträucher für Bienen und Insekten
Eine sehr übersichtlich aufgebaute Empfehlungsliste der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG)Veitshöchheim in Zusammenarbeit mit der bayerischen Baumschulwirtschaft.

Bienenfreundlicher Garten
Private Webseite mit vielfältigen Informationen und praktischen Hinweisen zu bienenfreundlichen Pflanzen und zur Gestaltung eines bienenfreundlichen Gartens.

Bienenweidekatalog
Hunderte von Nahrungspflanzen für Honigbienen und Wildbienen in einem Onlinekatalog des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg.

Bestäuberfreundliche Staudenpflanzungen im Siedlungsraum
Der Leitfaden für eine insektenfreundliche Gartenplanung wurde von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg und der Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim herausgegeben. Erstellt wurde er im Rahmen den Projektes BioVa – Schutz und Förderung der biologischen Vielfalt in der Stadt und in den Gemeinden.

Bienennutzgarten
Es um den Lebensraum und die Lebensweise von Wildbienen und um konkrete Maßnahmen zu deren Schutz. Sehr hilfreich ist diese Seite bei der Auswahl von wildbienenfreundlichen Pflanzen mit Pflanzeninformationen und Bezugsquellen.

Netzwerk Blühende Landschaft
Portal mit Informationen zu bienenfreundlichen Pflanzen, Bestäubung und Bienen mit dem Ziel wieder mehr Blühflächen mit Nahrung für Honig- und Wildbienen zu schaffen.

Samen- und Samenmischungen gebietseigener Wildblumen und Wildgräser
Webseite der Rieger-Hoffmann-GmbH.

Wissenswertes

Im Insektenatlas 2020, vorgestellt von der Heinrich-Böll-Stiftung und dem BUND, gibt es wichtige und spannende Informationen über die Insekten in unserer Natur.

Bestäubungshandbuch für Gärtner, Landwirte und Imker
Eine Sammlung von Untersuchungen und Zusammenfassung der Fachliteratur von Stefan Mandl, Arbeitsgemeinschaft Bienenforschung an der Universität für Bodenkultur Wien.

Webmuseum: Die Anatomie einer Honigbiene
Eine Auswahl mikroskopischer Bilder der Honigbiene.

Informationen zur Imker-Global-Versicherung und freiwilligen Ergänzungsversicherung für Mitglieder des Landesverbands Badischer Imker e.V.

Netzwerk Bienenprodukte
Informationen über die Verwendung von Honig, Polen, Propolis, Gelée Royale, Bienenachs und vieles mehr.